Neuigkeiten

oTToCAR Team nimmt erfolgreich am CaroloCup 2017 teil

17.02.2017 -

Auf dem zehnten CaroloCup zeigte sich, dass die langfristige Strategie einer kompletten Neukonstruktion des Fahrzeuges und eines Redesigns der Softwarearchitektur für das oTToCAR-Team aufgegangen ist. So konnte trotz des gestiegenen Schwierigkeitsgrades die Zahl der erreichten Punkte mehr als verdoppelt werden, was letztendlich durch einen soliden 5. Platz unter den 9 angetretenen Teams im Basiswettbewerb unterstrichen wurde. Erstmalig war das Team dabei in allen Teildisziplinen (Einparken, Rundkurs, Rundkurs mit Hindernissen) angetreten. Möglich wurde dieser Erfolg durch das große Engagement der Studenten Christian Speich, Gero Licht, Mansour Abboud, Maximilian Borchardt, Christian Krebs, Moritz Bösenberg, und Alessandro Idili sowie die Betreuung durch Christoph Steup (Arbeitsgruppe IS) und Juniorprofessor Dr. Sebastian Zug (Arbeitsgruppe ESS) und die finanzielle Unterstützung der Fakultät für Informatik.

 

 Nunmehr richtet sich der Blick nach vorn, bereits zur Langen Nacht der Wissenschaft im Mai soll ein überarbeiteter Ausweichalgorithmus einsatzbereit sein. Zudem werden auch im kommenden Semester wieder spannende praktische Aufgaben als Software- und Teamprojekte vergeben. Interessenten dafür und potentielle neue Teammitglieder sind dazu herzlich eingeladen! Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Teams …ottocar.cs.ovgu.de

 

Kolonne Team-Foto

 

mehr ...

Auf den Spuren krimineller Datenflüsse

16.02.2017 -

Statt auf Bargeld aus dem Tresor wird heutzutage Jagd auf die Kontodaten verschiedenster Bankkunden gemacht. Wie genau die Täter dabei vorgehen, woher sie das technische Know-how und die nötige Hardware erhalten und wie man sich vor fremden Kontozugriffen schützen kann untersuchen Professorin Jana Dittman und Ronny Merkel an der Otto-von-Guericke-Universität. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

mehr ...

BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award 2016

30.01.2017 -

Rudolf Kruse war erneut Mitglied der siebenköpfigen internationalen Jury des BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Awards.

Gewinner des renommierten mit 400.000 Euro dotierten Awards in der Kategorie Information and Communication Technologies wurde der kanadische Informatiker Geoffrey Hinton für seine Arbeiten zum Thema Deep Learning with Neural Networks, siehe http://www.fbbva.es/TLFU/tlfu/ing/microsites/premios/fronteras/galardonados/2016/informacion.jsp

mehr ...

Jahresauftaktveranstaltung 2017

20.01.2017 -

Auf der diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung begrüßte der Rektor, Prof. Strackeljan, die FIN‘ler und verwies auf wichtige Meilensteine im Jahre 2017. Anschließend hat der Dekan, Prof. Nürnberger, einen Rückblick auf das Jahr 2016 an der FIN mit vielen verschiedenen Ereignissen gehalten sowie eine kurze Ausschau in das Jahr 2017.


Der Forschungspreis der FIN 2016 wurde an Frau Dr. Sylvia Saalfeld und Herrn Dr. Dirk Lehmann für deren wissenschaftliche Gesamtleistung verliehen. An Lena Cibulski wurde der Forschungspreis der FIN 2016 für Studierende für ihre hervorragende Publikation vergeben. Außerdem vergab die Fachschaft der FIN Preise für den "Held der Lehre" im Sommersemester 2016.

Jahresauftaktveranstaltung_2017

mehr ...

zurück 5 | 6 | 7 | 8 | [9]

Letzte Änderung: 01.06.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: