Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

News und Pressemitteilungen

Abschlusstreffen SoSe17

27.07.2017 - Nach 4 Monaten Studium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg neigt sich der Aufenthalt für die bulgarischen Studierenden dem Ende zu. Die Rückreisen sind bereits gebucht und die letzten Prüfungen werden geschrieben.
Um das Semester gemeinsam abzurunden und noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir für Studierende und Koordinator(en) auch dieses Jahr wieder unser Abschiedstreffen organisiert. Bei spätsommerlichem Wetter haben wir im Innenhof der Fakultät für Informatik gemeinsam nicht nur den Sommer, sondern auch das Semester ausklingen lassen. Bei Bratwurst und Bier konnte sich jeder nochmals über Erlebnisse der vergangenen Monate – über Studium und Leben, Gutes und Schlechtes –und über alles, was die Studierenden aus Magdeburg mit nach Hause nehmen, austauschen.
Auch wenn sich viele mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Weg in die Heimat zu Familie und Freunden und nicht zuletzt zu Meer und Strand machen, so hat doch jeder viele schöne Erinnerungen an 4 Monate Studium an der OvGU im Gepäck.
Und vielleicht wird es nicht für alle ein Abschied auf lange Zeit, denn es entstehen bei dem einen oder anderen schon Pläne für ein Praktikum oder Masteraufenthalt.

DSCN6220

 

DSCN6226
mehr...

Exkursion nach Potsdam

06.05.2017 - Am Samstag ging es mit den bulgarischen Studierenden auf eine Exkursion nach Potsdam. Dort konnten die Studierenden das Schloss Sanssouci und seine Gärten bewundern. Bei angenehmen gab es einen Rundgang durch den blühenden Park mit seinen vielen Bauten und anschließend noch eine Tour durch das Schloss Sanssouci selber, wo es einige Interessante Dinge über das Schloss sowie seinen damaligen Besitzer und Bewohner zu erfahren gab.

DSCN5948DSCN6023

Im Anschluss wurde der Tag beendet mit einem Besuch des Baumblütenfests in Werder, wo eine andere Seite deutscher Kultur präsentiert wurde. Hier konnten sich in netter Atmosphäre alle besser kennenlernen, und über die bisherigen Erfahrungen in Magdeburg sprechen.

DSCN6045DSCN6069
mehr...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SS17

21.04.2017 - Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Sommersemester 2017

 

In diesem Sommersemester durften wir wieder 6 motivierte Studierende aus Sofia begrüßen, die sich entschlossen haben, für einige Monate an der OVGU zu studieren.
Nachdem die Behördengänge abgeschlossen waren und die Studierenden erste Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie gesammelt hatten, gab es ein erstes Treffen mit dem Kooridinator des Doppelabschluss Programms sowie dem Dekan der Fakultät. Bei dem Treffen konnten sich alle kennenlernen, das kommende Semester wurde besprochen und noch einige organisatorische Belange konnten geklärt werden. Mit dem Ausblick auf eine Exkursion im Mai wurden die Studierenden dann mit guten Wünschen in das neue Semester entlassen.
mehr...


Abschlusstreffen WiSe 2016/17

22.02.2017 - Abschlusstreffen mit dem bulgarischen Studierenden im Wintersemester 2016/17

Bei Kaffee und Kuchen fand in entspanter Runde das letzte Treffen mit den bulgarischen Studierenden, welche das Wintersemester 2016/17 an der OVGU erfolgreich abgeschlossen haben.

DSCN5789

Nach der letzten Prüfung wurde noch einmal Erlebtes besprochen, über gute und schlechte Momente geredet und gemeinsam überlegt, wie man das Projekt für kommende Studierende noch verbessern könnte.
mehr...

Exkursion nach Dresden

16.12.2016 -

Am letzten Tag vor der Weihnachtspause und bevor die bulgarischen Studierenden für einige Wochen in ihre Heimat reisten, ging es für sie nochmal auf einen Ausflug nach Dresden.
Dort bekamen sie einen Eindruck von der Landeshauptstadt Sachsens, die neben ihren architektonischen Sehenswürdigkeiten auch einigen an Kultur zu bieten hat.

Zwinger_02

Das erste Ausflugsziel war der Dresdner Zwinger, welcher ein bedeutendes Bauwerk des Spätbarock ist und mit seinem Kronentor als Wahrzeichen der Stadt gilt. Von dort aus ging es weiter zu einem anderen bekannten Symbol der Kulurstadt, der Dredner Frauenkirche.

Zwinger_03

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Spaziergang über einige der zahlreichen Weihnachtsmärkte Dresdens, wo die Studierenden sich mit Heißgetränken aufwärmen konnten und neben reginalen und landestypischen Gerichten von Rahmfladen bis Stollen auch diverse künstlerische und handwerkliche Waren bestaunen konnten.
mehr...


Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im WiSe 16/17

04.10.2016 - Auch dieses Semester wurden die bularischen Austauschstudenten während der Einführungswoche für das Wintersemester an der OVGU herzlichst begrüßt.
Nach dem Besuch der Einführungsveranstaltung für alle neuen Studierenden der FIN nahmen sie an der Campus-Ralley teil und konnten so ihr neues Umfeld erkunden, in dem sie sich die nächsten Monate aufhalten werden.
Unter den Studierenden befanden sich 2 Master-Studierende sowie ein Bachelor-Student der Informatik, welche an dem Doppel-Abschlussprogramm teilnehmen werden, welches als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.


mehr...

Abschlussgrillen

05.08.2016 - Am 05.08.16 war auch für die restlichen bulgarischen Studierenden der letzte Prüfungstag.
Am Nachmittag fand dann im Nordpark ein Abschlussgrillen statt.
mehr...

Exkursion nach Potsdam

30.04.2016 - Zum Ende des ersten Monats ihres Aufenthaltes in Magdeburg bekamen die bulgarischen Studierende die Möglichkeit, auch einmal die weitere Umgebung um Magdeburg zu besichtigen. Um ihnen etwas deutsche Geschichte und Kultur nahezubringen, fand eine Exkursion nach Potsdam statt, zum Schloss Sanssouci mit seinen großen Schlossgärten.

exkursion003        exkursion006

Im Anschluss ging es zum Baumblütenfest in Werder.

exkursion002     exkursion007

Zeitgleich fand vom IKUS eine Exkursion nach Prag statt, an der auch einige der bulgarischen Studentinnen teilnahmen.

exkursion001

 
mehr...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SoSe 16

01.04.2016 - Auch im Sommersemester konnten wieder einige bulgarische Studierende an der Fakultät für Informatik der OvGU begrüßt werden. Es kamen in diesem Semester 7 Studierende der Informatik. Darunter ist auch ein Master Student, welcher bereits seinen zweiten Aufenthalt an der OvGU antritt.

 imma_gruppenbild
mehr...

Wechsel des Koordinators

01.02.2016 - Seit Januar diesen Jahres wird die Kooperation des Doppelabschluss Programms zwischen der FDIBA (TU Sofia) und der FIN auf Seiten der OvGU von Herrn Sebastian Krieter übernommen.

Weiterhin ist seit Februar Svenja Völler als neue studentische Hilfskraft für die Betreuung der bulgarischen Studierenden tätig.
mehr...

Weihnachtsfeier

02.12.2015 -  

Während dessen die Austauschstudenten der FDIBA ihren ein-semestrigen Lehraufenthalt in Magdeburg absolvierten, konnten Sie sich den Magdeburg Weihnachtsmarkt vertraut machen und entdeckten so das ein oder andere Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Glasware, Seidenmalerei, Töpferware, Nüsse, Früchte und anderen weihnachtlichen Artikel.

Weihnachtsmarkt2015
mehr...

25 Jahre FDIBA

26.11.2015 - Erste Doppel-Abschluss-Absolventen der FIN und FDIBA verabschiedet

 

Am 26. November 2015 fand in Sofia (Bulgarien) die feierliche Absolventenverabschiedung statt. Unter den Absolventen befanden sich auch die ersten Doppelabschluß-Studenten der OVGU und FDIBA (Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung) im Fach Informatik. Hierzu zählen 16 Bachelor- und zwei Masterabsolventen. Alle hatten einen einsemstrigen Lehraufenthalt in Magdeburg erfolgreich absolviert. Daher war es eine besondere Freude, dass der Dekan der Fakultät für Informatik gemeinsam mit dem deutschen Botschafter in Sofia die deutschen Zeugnisse überreichen konnte. 

 

IMGP5964

Abbildung 1: Absolventenverabschiedung

Diese junge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der OVGU und der TU Sofia stellt dabei zugleich einen wichtigen Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie dar. Die gemeinsamen Partner TU-Sofia, KIT, FOM Hochschule, TU Braunschweig und OVGU konzentrieren sich auf die deutschsprachigen Studiengänge Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Dabei werden im Rahmen des DAAD-Leuchtturmprojektes neben den Stipendien für Studierende auch ein beidseitiger Austausch der Dozenten sowie Forschungsaufenthalte für Promovenden gefördert.

 meeting

Abbildung 2: Strategiemeeting

Zugleich feierte die FDIBA ihr 25-jähriges Bestehen. Hierbei wurden zahlreiche Glückwünsche aus der bulgarischen und deutschen Politik, von deutsch-bulgarischen Industrievertretern, den universitären Partnern und dem DAAD persönlich überbracht. Zugleich wurden die Errungenschaften der vergangenen 25 Jahre hervorgehoben und die Wichtigkeit des deutsch-bulgarischen Kultur- und Wissensaustausch unterstrichen. Zudem betonte das Grußwort des Dekans der Fakultät für Informatik der OVGU die Chancen eines weiteren intensiven Engagements für beide Länder. 

repräsentanten

Abbildung 3: Repräsentanten der TU Sofia, deutscher Botschafter, DAAD- Repräsentantin,  Minisiter der bulgarischen Regierung und Repräsentanten der deutschen Partneruniversitäten

Umrahmt wurde diese Veranstaltung durch gemeinsame Zusammenarbeiten im Projekt, z.B. die konstituierende Sitzung des Koordinierungsausschusses, die wissenschaftliche Konferenz „German Engineering made in Bulgaria“ und das Doktorandensymposium. Die Weichen für die nahende Zukunft sind somit in Sofia gestellt. Der nächste Zwischenhalt ist im Juli 2016 Magdeburg, wo sich die Partner die gesetzten Ziele präsentieren, diskutieren und bewerten. 

kooperation

Abbildung 4: Team der FDIBA-OVGU-Kooperation
Fr. Polomski (DAAD), Prof. Tönnies (Prüfungsausschussvorsitzender), Dr. Köppen (Koordinator), Prof. Nürnberger (Dekan), Dr. Schäler (Koordinator), Prof. Zug (Projektleiter), Fr. Stang (Projektassistenz), Prof. Tsenov (Prodekan FDIBA)

 

 
mehr...

Ehemaligen Treffen in Sofia

24.11.2015 -  

Am Montag den 23.11.2015 wurden die Projektbeteiligten herzlichst durch den Professor Dr. Tsenov begrüßt. 

IMGP5593       Tsenov

Am Dienstag den 24.11.2015 konnten sich die Projektbeteiligten durch den bleibenden Kontakt mit ehemaligen Austauschstudenten in Sofia einen umfangreiche Überblick über die Technische Universität in Sofia und um die näheren Umgebung verschaffen.  

Ehemaligen Treffen in der TU Sofia am 24.11.2015
2015-11-24 _ Treffen mit dem ehemaligen Austauschstudenten 2015_SoSe_Georgie Manov in Sofia

2015-11-24_Filip Filipov

Auch am 25.11.2015 folgte ein weiteres Treffen, hier wurde noch einmal gemeinsam mit den bulgarischen Austauschstudenten, dem ehemaligen Koodinator Dr.-Ing. Martin Schäler, dem derzeitigen Koordinator Dr. Veit Köppen, der studentischen Mentorin für die bulgarische Austauschstudenten Alice Stang und dem Projektleiter Professor Dr.-Ing. Sebsation Zug, das SoSe 2015 und die Fragebögen ausgewertet. 

Gruppenbild
mehr...

Exkursion nach Berlin

10.10.2015 - In der ersten Woche konnten sich die Studierenden durch das umfangreiche Programm des Fachschaftsrates der FIN, dem IKUS und der universitätsweiten Erstsemesterveranstaltungen mit den Gegebenheiten in und um Magdeburg vertraut machen. 

 

Exkusion nach Berlin:
 Exkursion Berlin 10.10.2015      713316844_51860_3117120736054010617      713329876_28367_18137301991446257323

713315673_52243_8226031433493998337 --> 713320537_51576_9292957323295027587
mehr...

Immatrikulation der bulgarischen Studenten an der OVGU 2015/16

05.10.2015 - Letzte Woche begann mit der Einführungswoche das Wintersemester an der OvGU. Zu dieser konnten auch an der Fakultät für Informatik (FIN) wieder zahlreiche neue Studierende begrüßt werden. Unter diesen Erstsemestlern befanden sich auch die ersten 11 Studierenden, die im Dual- Studiengang Informatik (10 Bachelor und 1 Master) immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.
mehr...

Immatrikulation der ersten bulgarischen Studenten an der OVGU

14.10.2013 - Letzte Woche begann mit der Einführungswoche das Wintersemester an der OvGU. Zu dieser konnten auch an der Fakultät für Informatik (FIN) wieder zahlreiche neue Studierende begrüßt werden. Unter diesen Erstsemestlern befanden sich auch die ersten 11 Studierenden, die im Dual- Studiengang Informatik (Bachelor) immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.
mehr...

Unterzeichnung Kooperationsvertrag zwischen der OVGU und der TU Sofia

16.04.2013 - Am 17.04.2013 wird eine Delegation der TU Sofia in Magdeburg weilen, um den Kooperationsvertrag zur Einrichtung gemeinsamer Informatikbachelor- und masterstudiengänge zwischen der Fakultät für Informatik auf Seiten der OVGU und der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung der TU Sofia zu unterschreiben.
mehr...


Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
Letzte Änderung: 03.05.2017 - Ansprechpartner: Webmaster