News und Pressemitteilungen

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Sommersemester 2018

28.03.2018 -

Kurz vor Ostern trafen die neuen Programmstudenten des Doppelabschlussprogramms von der FIN und der FDIBA in Magdeburg ein, um ihr Semester an der Otto-von-Guericke-Universität zu beginnen.
Die Gruppe der sechs bulgarischen Studierenden besteht aus Studenten des vierten und des sechsten Fachsemesters. Sie alle studieren im Bachelor Studiengang Informatik.
Die Studierenden aus Sofia sind alle sehr motiviert und starten gut vorbereitet in das Sommersemester.

 -site-inf_media-lang-de-p-7136-nonactive-1-preview-1-quickedithide-1-path-?1524125106665

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Wintersemester 17/18

04.10.2017 -

Auch dieses Jahr wurden die bularischen Austauschstudenten während der Einführungswoche für das Wintersemester an der OVGU herzlichst begrüßt. Unter den Erstsemestlern befanden sich dieses Semester 4 Studierende, die im Studiengang Informatik immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

Zu diesem Zweck konnte Herr Prof. Dr. Stefan Schirra am Mittwoch bei der Begrüßung aller Erstsemester auch die Studierenden aus Sofia begrüßen.
Die bulgarischen Studierenden steigen aber nicht in das erste Fachsemester ein, sondern haben bereits vier und teilweise mehr Semester in Bulgarien erfolgreich absolviert und nehmen somit an den Kursen der höhreren Fachsemesters an der FIN teil.

 

_DSCN6693 _DSCN6701

mehr ...

Abschlusstreffen SoSe17

27.07.2017 -

Nach 4 Monaten Studium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg neigt sich der Aufenthalt für die bulgarischen Studierenden dem Ende zu. Die Rückreisen sind bereits gebucht und die letzten Prüfungen werden geschrieben.
Um das Semester gemeinsam abzurunden und noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir für Studierende und Koordinator(en) auch dieses Jahr wieder unser Abschiedstreffen organisiert. Bei spätsommerlichem Wetter haben wir im Innenhof der Fakultät für Informatik gemeinsam nicht nur den Sommer, sondern auch das Semester ausklingen lassen. Bei Bratwurst und Bier konnte sich jeder nochmals über Erlebnisse der vergangenen Monate – über Studium und Leben, Gutes und Schlechtes –und über alles, was die Studierenden aus Magdeburg mit nach Hause nehmen, austauschen.
Auch wenn sich viele mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Weg in die Heimat zu Familie und Freunden und nicht zuletzt zu Meer und Strand machen, so hat doch jeder viele schöne Erinnerungen an 4 Monate Studium an der OvGU im Gepäck.
Und vielleicht wird es nicht für alle ein Abschied auf lange Zeit, denn es entstehen bei dem einen oder anderen schon Pläne für ein Praktikum oder Masteraufenthalt.

DSCN6220

 

DSCN6226

mehr ...

Exkursion nach Potsdam

06.05.2017 -

Am Samstag ging es mit den bulgarischen Studierenden auf eine Exkursion nach Potsdam. Dort konnten die Studierenden das Schloss Sanssouci und seine Gärten bewundern. Bei angenehmen gab es einen Rundgang durch den blühenden Park mit seinen vielen Bauten und anschließend noch eine Tour durch das Schloss Sanssouci selber, wo es einige Interessante Dinge über das Schloss sowie seinen damaligen Besitzer und Bewohner zu erfahren gab.

DSCN5948DSCN6023

Im Anschluss wurde der Tag beendet mit einem Besuch des Baumblütenfests in Werder, wo eine andere Seite deutscher Kultur präsentiert wurde. Hier konnten sich in netter Atmosphäre alle besser kennenlernen, und über die bisherigen Erfahrungen in Magdeburg sprechen.

DSCN6045DSCN6069

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SS17

21.04.2017 -

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Sommersemester 2017

 

In diesem Sommersemester durften wir wieder 6 motivierte Studierende aus Sofia begrüßen, die sich entschlossen haben, für einige Monate an der OVGU zu studieren.
Nachdem die Behördengänge abgeschlossen waren und die Studierenden erste Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie gesammelt hatten, gab es ein erstes Treffen mit dem Kooridinator des Doppelabschluss Programms sowie dem Dekan der Fakultät. Bei dem Treffen konnten sich alle kennenlernen, das kommende Semester wurde besprochen und noch einige organisatorische Belange konnten geklärt werden. Mit dem Ausblick auf eine Exkursion im Mai wurden die Studierenden dann mit guten Wünschen in das neue Semester entlassen.

Ankunft

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 vor

Letzte Änderung: 01.06.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: