Studierende lassen Alexa ein fantasievolles Pen & Paper Rollenspiel moderieren

27.03.2023 -  

Das digitale Rollenspiel "Goat Scout" von den Studierenden Cassandra Raabe, Niklas Blumenroth und Anna Könecke entführt uns in ein spannendes Abenteuer. Wir befinden uns in einem mysteriösen Gebäude und müssen den Weg in die Freiheit finden, was aber gar nicht so einfach ist.

Goat Scout ist ein Softwareprototyp, der den bekannten Sprachassistenten Alexa von Amazon nutzt. Die Spieler interagieren mit Alexa: sie versuchen eine Tür zu öffnen oder finden einen versteckten Hinweis, und Alexa erklärte ihnen, was als Nächstes geschieht. Manche dieser Aktionen helfen ihnen und andere wiederum führen in Sackgassen.

Schon allein die erste Folge hat eine Fangemeinde, während die Studierenden noch mitten in der Entwicklung ihres Prototypen steckten. Sie warten schon sehnsüchtig auf die nächste Folge von Goat Scout.

Die Besonderheit an Goat Scout ist, dass man keine*n Spielleiter*in mehr braucht, welche*r eine fantasievolle und anspruchsvolle Spielwelt zaubert. Das ist nämlich eine herausfordernde Aufgabe, die selten eine Person in der Community erfüllt.

Die drei Masterstudierenden der Fakultät für Informatik sind begeistert von ihrem ersten Prototypen, den sie im Rahmen des Startup Engineering 2 Kurses von Jana Görs im Wintersemester 2022/23 entwickelt haben. Ziel des Kurses ist, einen Prototyp eines neuen Produktes zu entwickeln und zu evaluieren. Sie wollen Goat Scout auch nach Abschluss des Kurses weiter entwickeln. Durch Startup Engineering haben sie eine Möglichkeit entdeckt, ihre persönliche Leidenschaft und eine Geschäftsidee zu vereinen.

Audio-Demo des Prototyps:

Letzte Änderung: 27.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster