Ehrenpromotion für Prof. Helwig Hauser, Univ. Bergen

09.06.2022 -

Am 10. Juni 2022 wird dem weltweit anerkannten Experten für Visualisierung, Prof. Dr. Helwig Hauser, feierlich die Ehrendoktorwürde der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg verliehen.

Helwig Hauser ist einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der Visualisierung und für viele Wissenschaftler:innen in diesem Bereich eine Quelle der Inspiration und der Orientierung.

Helwig Hauser hat an der TU Wien Informatik studiert, dort promoviert und habilitiert. Er war wissenschaftlicher Direktor am VRVis in Wien bis er 2007 den Ruf auf eine Visualisierungsprofessur in Bergen (Norwegen) erhielt. Dort hat er von Null auf eine sehr erfolgreiche Visualisierungsgruppe mit inzwischen zwei weiteren Professuren aufgebaut. Mit der Universität Magdeburg vebinden ihn mehrere Kooperationen und Projekte.

Die feierliche Zeremonie findet um 16 Uhr im Gesellschaftshaus Magdeburg statt.