Wie ein Blinzeln gefälschte Identitäten entlarvt

24.08.2022 -

Informatikerinnen und Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten an einer Software, die künftig gefälschte oder manipulierte Fotos und Videos mittels Künstlicher Intelligenz (KI) schneller und sicherer erkennen kann. Prof. Dr.-Ing. Jana Dittmann, Dr. Christian Krätzer, Stefan Seidlitz und Dennis Siegel vom Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Magdeburger Universität suchen dafür nach Detektoren, also Nachweismitteln, die Manipulationen und Fälschungen von Bildern und Videos erkennen. Ziel ist es, eine rechtskonforme und an ethischen Leitlinien orientierte Softwareplattform zu erarbeiten, die es beispielsweise bei Videoidentifizierungsverfahren ermöglicht, Manipulationen, sogenannte Deep Fakes, zu erkennen.

Zum ganzen Artikel