Dissertations- und Promotionspreis der OvGU für Dr. Thomas Thüm

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat am 19. November 2015 bei ihrem traditionellen Akademischen Festakt herausragende Wissenschaftler für ihre exzellenten Erfolge in Forschung und Lehre ausgezeichnet. Der Festakt ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der jungen Alma Mater im akademischen Jahr und wird in zeitlicher Nähe zum Geburtstag ihres Namenspatrons Otto von Guericke (30. November 1602 bis 21. Mai 1686) begangen.

Im Beisein des Ministers für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring, des Beigeordneten für Kultur der Stadt Magdeburg, Prof. Dr. Matthias Puhle, und weiteren Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wurden der Otto-von-Guericke-Forschungspreis und der Otto-von-Guericke-Lehrpreis verliehen sowie die besten Promovenden der einzelnen Fakultäten ausgezeichnet.

Traditionell wurden auf dem Akademischen Festakt auch die besten Nachwuchswissenschaftler der Fakultäten mit den Promotionspreisen ausgezeichnet. Zu ihnen gehören Dr.-Ing. Thomas Thüm (Fakultät für Informatik), Dr.-Ing. Fabian Klink (Fakultät für Maschinenbau), Dr.-Ing. Philipp Berg (Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik), Dr.-Ing. Philipp Rumschinski (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik), Dr. rer. nat. Matthias Voigt (Fakultät für Mathematik), Dr. rer. nat. Adrian Georg Fischer (Fakultät für Naturwissenschaften), Dr. med. Jan Teuber (Medizinische Fakultät), Dr. phil. Pierre Fütterer (Fakultät für Humanwissenschaften) und Dr. rer. pol. Sebastian Lehmann (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft).

Dr.-Ing. Thomas Thüm von der Fakultät für Informatik ist außerdem der Dissertationspreis 2015 für die beste wissenschaftliche Arbeit verliehen worden.

Die vollständigen Pressemitteilung zum Festakt in der Johanneskirche, alle Preistrager und deren Interviews sowie eine Bildergalerie finden sie auf den Seiten der Universität

Ansprechpartner:Dr. Wolfgang Ortlepp, Referent des Rektors der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-58682, E-Mail: wolfgang.ortlepp@ovgu.de