Lehre im Wintersemester 2020/21

Sehr geehrte Mitglieder der Fakultät für Informatik,

nach den heutigen E-Mails aus dem Rektorat zu den "OVGU-Maßnahmen zur Eindämmung der COVID 19-Pandemie" möchte ich hiermit die Sichtweise des Dekanats und des Fakultätsrates in dieser Angelegenheit deutlich machen und um Ihre Unterstützung werben.

Grundsätzlich soll ab spätestens der kommenden Woche (ab Montag, dem 09.11.2020) die Lehre - vorerst für den Monat November - online erfolgen. Dies betrifft alle Lehrformen (Vorlesungen, Übungen, Seminar, Praktika usw.). Ende November 2020 wird dann, entsprechend der Lage, neu entschieden.

Sollte die Durchführung von Veranstaltungen zwangsweise eine Präsenz der Studierenden erfordern, zum Beispiel auf Grund von Gerätschaften, die nicht in der Online- Durchführung nutzbar wären, können diese unter Beachtung des Hygienekonzeptes der OVGU durchgeführt werden.

Hierbei ist aber dringend auf die Teilnehmerzahl (<5), das Abstandsgebot und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes zu achten.

Auch sollte geprüft werden, ob die Präsenztermine zwingend jetzt im November erfolgen müssen. Unter der Hoffnung einer Besserung der Corona-Lage sind Präsenzveranstaltungen eventuell im Dezember bzw. im Januar wieder möglich.

Ferner sind alle, die in Gruppen in Seminar- oder Laborräumen tätig sein wollen/müssen dazu angehalten, die in den Räumen vorhandenen QR-Codes zu Registrierung zu nutzen.

Wir bitten die Vorgaben des Rektorates und die Hinweise des Dekanates zu befolgen. Nur gemeinsam kann das Hygienekonzept der Universität seine Wirkung entfalten und die Situation für uns alle hoffentlich verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Hans-Knud Arndt
Dekan der Fakultät für Informatik

 

Letzte Änderung: 06.11.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: