KOMPASS-Wettbewerb zur Förderung der Querschnittsziele der Digital Strategie Sachsen Anhalt

23.11.2023 -

Die OvGU - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät Informatik - sucht und prämiert zum dritten Mal Akteure von Sachsen-Anhalt, die einen Beitrag zu den Querschnittszielen der Digitalstrategie leisten!

Querschnittsziele sind Digitale Souveränität, „Risiken als Chancen zu verstehen", IT-Sicherheit, Datenschutz, Barrierefreiheit, Ethik, Open Data sowie Open Source und Nachhaltigkeit.

Frau Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, übernahm die Schirmherrschaft für unseren Wettbewerb:
Link zum Ministerium: https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/ministerin

Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber aus Sachsen-Anhalt, die für die Querschnittsziele einen Beitrag leisten!

Die dritte Wettbewerbsausschreibung orientiert sich am Kompass, ist offen für alle Beiträge, die die Querschnittziele (Kategorie: Open) adressieren, und wir vergeben zusätzlich Sonderpreise für folgende inhaltliche Ausrichtungen:

• Programmierung mit Open Source: einfach Anwendungsbeispiele aus den Schulen (z.B. mit Python als Open Source Programmierumgebung)
  • KI Verstehen und Umgang mit ChatGPT & Co - Möglichkeiten und Risiken sowie Handlungsempfehlungen
  • Open Data: Nutzungsbeispiele und Anwendungen (z.B. Smart City, Umweltdaten)
  • Spurensuche-Datendetektive - Verbesserungspotentiale in der Datensparsamkeit und für die Nachhaltigkeit
  • Zusammenarbeit mit Open Source - vom kollaborativen Arbeiten und Kommunikation (S-S, S-L, L-Eltern) bis zur Arbeitsorganisation (Ordnerstrukturen, LMS)

Preise:

Es sind für die Kategorie Open drei Preise für Einrichtungen a 3000 € und drei Preise für Privatpersonen (Einzeleinreichung oder Gruppeneinreichung) a 1000 €

und

für alle Sonderpreise je ein Preis pro Kategorie für eine Einrichtung a 3000 € und ein Preis für eine Privatperson (Einzeleinreichung oder Gruppeneinreichung) a 1000 € vorgesehen.
Die Jury behält sich vor, bis zu 3 weitere Preise in den Sonderpreiskategorien zu vergeben.

Einreichungen können zum Beispiel sein:

• erarbeitete Ergebnissen oder Erfahrungsberichte (wie z.B. textuelle Beschreibungen, Illustrationen, Audio, Bild, Video, Poster, Programmcode, Websites, Portale usw.)
  • erstellte Berichte oder Abgaben
  • Zusammenfassung von durchgeführten oder in Durchführung befindlichen Projekten oder wiederholte Projekte sowie auch regelmäßige Aktivitäten
  • Erfahrungsberichte
  • Lehr- und Lernkonzepte
  • erstellte Lehr- oder Informationsmaterialien

Der Wettbewerb richtet sich an:

• Schulen,
  • Lehrerinnen und Lehrer (auch im Vorbereitungsdienst),
  • Schülerinnen und Schüler, Studierende,
  • Seniorinnen und Senioren, sowie
  • Personen in schulischer und außerschulischer Jugend- und Medienarbeit

als Einrichtung (Einzelperson, Klassen, Gruppen, Verein) oder als Privatperson (einzelne Privatperson oder Gruppen) aus Sachsen-Anhalt.

Wo/wie/bis wann?

Registrierung des Beitrags bis zum 20.02.2024 (14 Tage nach dem Safer Internet Day)

Details zum Wettbewerb

Die Digitalstrategie

Wir freuen uns über Ihre/Eure Einreichungen!

Bei Fragen gern eine E-Mail an: sec-by-design@iti.cs.uni-magdeburg.de

Letzte Änderung: 23.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster