Prof. Dr. Christian Hansen
Christian Hansen leitet den Lehrstuhl für Virtual und Augmented Reality am Institut für Simulation und Grafik der FIN. Er wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs im angrenzenden Taunus auf, wo er ein technisches Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik besuchte. Nach dem Zivildienst im Gesundheitswesen zog es ihn an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er Computervisualistik mit Anwendungsfach Medizin studierte.
Aus Interesse an der angewandten Forschung wechselte er nach dem Studium an das Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS in Bremen. Neben seiner Tätigkeit bei Fraunhofer ist er Doktorand an der Jacobs University Bremen, wo er 2012 im Bereich medizinische Informatik promovierte. 2013 kehrte er als Juniorprofessor für Computerunterstützte Chirurgie an die FIN zurück, wo er unter anderem maßgeblich am Aufbau des Forschungscampus STIMULATE im Magdeburger Wissenschaftshafen beteiligt war. An diesem fakultätsübergreifenden Forschungscampus werden in enger Kooperation mit klinischen Partnern neue bildgestützte Therapieverfahren entwickelt. Die Gruppe von Christian Hansen beschäftigt sich dabei mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen für die Planung und das Training medizinischer Eingriffe.
Im Jahr 2020 wurde er auf eine außerplanmäßige Professur für Virtual und Augmented Reality berufen, die 2024 in eine ordentliche Professur (W3) umgewandelt wurde. Die Professur ist weiterhin an der FIN angesiedelt und bedient insbesondere die Studiengänge Computervisualistik, Visual Computing und Medizintechnik mit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, computergestützte Chirurgie und Virtual/Augmented Reality.