VLBA-Lab, Fujitsu Global Innovation Award for Intellectual Property

04.10.2023 -

Das VLBA-Lab der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und Fujitsu haben 2012 gemeinsam eine langjährige Forschungs- und Entwicklungskooperation im Bereich der Very Large Business Applications gegründet. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde das 10-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen OVGU und Fujitsu in Magdeburg in familiärer Atmosphäre gefeiert.

Und nun, im Sommer 2023, wurde einer der im Rahmen dieser wissenschaftlichen Kooperation entwickelten Forschungsprototypen mit dem „Fujitsu Global Innovation Award for Intellectual Property“ ausgezeichnet. Die von Herrn Andrey Kharitonov, wissenschaftlicher Mitarbeiter am VLBA-Lab, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Klaus Turowski im Rahmen dieses Projektes durchgeführten Forschungen bringen hochmoderne Lösungen der künstlichen Intelligenz in die industrielle Anwendung.

Die Zusammenarbeit zwischen der OVGU Magdeburg und Fujitsu: 10 Jahre praxisnahe Forschung. (Foto: Fujitsu)Die Zusammenarbeit zwischen der OVGU Magdeburg und Fujitsu: 10 Jahre praxisnahe Forschung. (Foto: Fujitsu)

Diese Auszeichnung verdeutlicht die Wertschätzung der langjährigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit für Fujitsu und bestätigt die Relevanz der im VLBA-Lab der Fakultät für Informatik durchgeführten praxisorientierten Forschungen. Der Focus der wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der effizienten Planung und dem Betrieb von unternehmenskritischen IT-Infrastrukturen in Public- und Private-Cloud-Umgebungen. Das Forschungsprojekt basiert auf hochentwickelten Ansätzen für Datenanalyse, Optimierung und maschinelles Lernen. Darüber hinaus ist aber auch die effiziente Bereitstellung solcher Lösungen als Dienstleistung für Wirtschaftsunternehmen Teil des Forschungsprojekts, wodurch ein direkter Transfer des wissenschaftlichen Fortschritts in die Industrie ermöglicht wird.

Der von Fujitsu verliehene „Global Innovation Award for Intellectual Property“ unterstreicht die wissenschaftliche und technische Expertise des VLBA Lab und hebt die erfolgreiche Übertragung dieser Expertise durch das VLBA Lab aus der akademischen Welt in die industrielle Anwendung hervor.“

Letzte Änderung: 13.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster