Erster Platz bei ego.Business
Jöran Beel, Stefan Langer und Marcel Genzmehr haben die erste Runde des Businessplanwettbewerbes ego.Business in der Kategorie „Wissenschaft“ gewonnen. Das Dreier-Team aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andreas Nürnberger (Data and Knowledge Engineering Group) nahm den mit 1.000 Euro dotierten Preis am 27. Januar auf der Messe „Chancen 2012“ in Halle entgegen. Den Preis bekamen Jöran Beel, Stefan Langer und Marcel Genzmehr für ihre Software „Docear“, eine Komplettlösung zur Literaturverwaltung.
Die Jury war besonders von dem einzigartigen Konzept beeindruckt. So soll Docear alle wichtigen Komponenten zur Literaturrecherche, Verwaltung und Erstellung in einer Anwendung vereinen. Dies umfasst eine akademische Suchmaschine, Datei und PDF-Verwaltung, Mind Mapping, Referenzmanagement und Textverarbeitung. Der Fokus der Software liegt dabei auf dem Verwalten von elektronischen Dokumenteninhalten. Nutzer können in PDF Dateien alle wichtigen Passagen anstreichen und kommentieren. Diese Notizen können dann in einer Mind-Map frei sortiert, mit weiteren Kommentaren ergänzt, und mit bibliographischen Daten teils automatisch versehen werden.
Eine erste öffentliche Betaversion ist in wenigen Tagen für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Linux und Mac OS) auf www.docear.org erhältlich. Docear selbst ist und bleibt auch zukünftig kostenlos. Erlöse möchte das Docear Team später unter anderem mit Premiumdiensten wie Add-Ons für Kollaboration und Datensynchronisation erzielen.