Studenten der Fin machen Hochschulen mobil

04.06.2014 -

Die Studenten Stefan Wegener (Computervisualistik) und Tobias Steenweg (Wirtschaftsinformatik) haben während ihres Bachelorstudiums die offizielle App der Universität Magdburg «ovgu2go» entwickelt. Diese wird mittlerweile von jedem zweiten Studenten der OVGU begeistert genutzt und hat den beiden Entwicklern viel positives Feedback eingebracht. Die informative und übersichtliche Darstellung der Uni-Systeme hat die App zu einem unverzichtbaren mobilen Begleiter im studentischen Alltag an der OVGU gemacht.

Da der Aufbau eines Campusmanagementsystems  und dessen mobile Umsetzung zur Zeit ein wichtiges Thema in der deutschen Hochschullandschaft sind, wurden auch andere Universitäten und Fachhochschulen auf die App aufmerksam. Diverse Anfragen zur Entwicklung und Anpassung ähnlicher Apps ließen die Idee entstehen, die vorhandene Lösung im Rahmen eines Gründungsvorhabens zu generalisieren und für andere Hochschulen verfügbar zu machen.

Gemeinsam mit ihrem Mentor Prof. Dr. Graham Horton bewarben sich die Entwickler mit ihrer Gründungsidee für das EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, welches Absolventen, Wissenschaftlern und Studierenden bei der Vorbereitung technologieorientierter und wissensbasierter Existenzgründungen unterstützt. Dieses wurde zum 01. Mai 2014 für ein Jahr bewilligt und gibt dem Gründungsteam die Möglichkeit, in diesem Zeitraum die Gründung vorzubereiten.

Die beiden Absolventen stehen nun vor der großen Herausforderung der  Selbständigkeit. Es beginnt für sie eine aufregende und interessante Zeit, in der sie die Möglichkeit haben, ihre Vision von der Verbesserung des Lernens und Lehrens an Hochschulen, zu verwirklichen. Im ersten Schritt geht es jetzt darum das Produkt marktreif zu machen und einen Business Plan zu schreiben, der anschließend an das Stipendium ausgeführt werden kann.