oTToCAR Team beim Carolo-Cup
Über ein Jahr hat sich das oTToCAR-Team der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg auf den am 10.02.2014 stattgefundenen Carolo-Cup vorbereitet und mit Erfolg teilgenommen. Der Studentenwettbewerb, der jährlich von der Technischen Universität Braunschweig ausgerichtet wird, zielt auf die Umsetzung von autonom fahrenden Modellfahrzeugen durch Studentengruppen. Dabei sind verschiedene Disziplinen wie das kollisionsfreie Einparken, Überholmanöver und Kreuzungssituationen mit 1:10 Modellen zu bewältigen. Als “Einsteiger” nahm das oTToCAR-Team am Junior-Cup teil, der mit reduzierten Anforderungen einen einfacheren Einstieg ermöglichen soll.
Am Fahrzeug der OvGU arbeiteten insgesamt 9 Studenten der Fachrichtungen Kybernetik, der Mechatronik und der Informatik, die sich mit großem Eifer der interdisziplinären Herausforderung stellten. Die vielfältigen Aufgaben ersteckten sich dabei von der Bildverarbeitung über die Lageregelung bis hin zu Trajektorienplanung. Der aktuelle Stand des Fahrzeuges wurde jeweils beim Magdeburger RoboCup und bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2013 gezeigt. Unterstützung fanden die Studenten bei der Arbeitsgruppe EOS der Fakultät für Informatik und Lehrstuhl Systemtheorie und Regelungstechnik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.
Zum diesjährigen Junior-Cup Wettbewerb hatten sich insgesamt 3 Teams angemeldet. Nach einer Präsentation der Konzepte und der technischen Lösungen maßen sich die Teams in den praktischen Disziplinen. oTToCAR zeigte dabei eine fehlerfreie Fahrt auf dem Rundkurs und musste sich einem konkurrierenden Team knapp geschlagen geben. Beim Einparken allerdings erreichte das Magdeburger Fahrzeug keinen gültigen Durchgang, während dem Braunschweiger Team drei perfekte Parkmanöver gelangen. Der Sieg ging damit verdient an das Heimteam.
Für das kommende Jahr wird nun auf die Teilnahme am Hauptwettbewerb hingearbeitet. Das bestehende Fahrzeug soll dafür mit leistungsfähigeren Rechnern ausgestattet, die Fahrtreglung überarbeitet und insbesondere die Algorithmen zum Einparken neu implementiert werden. Neue Teammitglieder aller Studienrichtungen sind dafür herzlich willkommen.
Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Zug, Institut für Verteilte Systeme, Arbeitsgruppe EOS, E-Mail: zug@ivs.cs.uni-magdeburg.de