2014

Ehrendoktor für Pionier der wissenschaftlichen Visualisierung

25.06.2014 -

Die Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ehrt am 25. Juni 2014 den Stuttgarter Informatiker Prof. Dr. Thomas Ertl mit einem Festakt. Ihm wird die Ehrendoktorwürde verliehen für seine „herausragenden Verdienste um die Entwicklung der wissenschaftlichen Visualisierung und deren Etablierung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“, so heißt es in der Urkunde.

Professor Ertl ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Visualisierung, einem Teilgebiet der Informatik. Es beschäftigt sich damit, große und komplexe Datenmengen zu visualisieren, also sie für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Solche Daten treten in verschiedensten Gebieten auf – im Auto- und Flugzeugbau, der Medizintechnik oder der Molekularbiologie. Prof. Ertl leitet eines der weltweit erfolgreichsten Institute auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Visualisierung, das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme an der Universität Stuttgart. Mit seinen Arbeiten leistet er wichtige Beiträge zur Entwicklung diese Gebietes.



WAS: Festakt der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg anlässlich der Ehrenpromotion von Prof. Dr. Thomas Ertl, Universität Stuttgart
WANN: Mittwoch, 25.06.2014, 14:00 Uhr
WO: Schinkelsaal des Gesellschaftshauses, Magdeburg, Schönebecker Straße 129

„Prof. Dr. Ertl hat immer auch den Kontakt zu Wissenschaftlern aus Magdeburg gesucht und gehalten“, unterstreicht Prof. Dr. Gunter Saake, Dekan der Fakultät für Informatik. „In dem an der Universität Magdeburg angebotenen erfolgreichen Studiengang Computervisualistik werden eine Reihe von Ansätzen gelehrt, die mit dem Namen von Thomas Ertl verbunden sind. Seit Jahren gibt es vielfältige wissenschaftliche Kooperationen mit Professor Ertl, worauf die Fakultät für Informatik sehr stolz ist.“


Prof. Dr. Thomas Ertl – Zur Person:

  • geboren am 24. 07. 1957 in Bamberg (Bayern)
  • verheiratet, zwei Kinder
  • 1976-1982 Studium der Physik und der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Colorado, Boulder, USA
  • 1988 Promotion an der Fakultät für Physik der Universität Tübingen
  • Mitbegründer und lange Mitglied der Geschäftsleitung der science+computing GmbH in Tübingen
  • seit 1999 Professor (C4) für Praktische Informatik an der Universität Stuttgart
  • seit 2002 Direktor des Instituts für Visualisierung und Interaktive System (VIS)
  • seit 2007 Direktor des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart (VISUS)

Prof. Thomas Ertl ist Koautor von über 400 Veröffentlichungen und zwei Patenten. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die Wissenschaftliche Visualisierung und Visual Analytics, Computergraphik, insbesondere parallele und GPU-basierte Algorithmen sowie die Mensch-Computer-Interaktion, insbesondere für sensorisch Behinderte. Er betreute eine Habilitation und 34 Dissertationen und verfasste 39 Mitberichte für Dissertationen. 2011 verlieh ihm die Technischen Universität Wien die Ehrendoktorwürde.

Ansprechpartnerin:
Dr. Carola Lehmann, Referentin des Dekans, Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-58871, E-Mail: carola.lehmann@ovgu.de

 

mehr ...

Erfolgreich in New York

04.06.2014 -

Herr Tommy Hielscher, Mitarbeiter bei der Arbeitsgruppe KMD hat beim 27th International Symposium on Computer-Based Medical Systems (CBMS 2014) den besten Preis fuer einen studentischen Artikel (Best Student Paper Award) gewonnen. Seine Arbeit "Using Participant Similarity for the Classification of Epidemiological Data on Hepatic Steatosis" ist im Rahmen des DFG Projekts IMPRINT entstanden, und in Kooperation mit der Universität Greifswald.

Studenten der Fin machen Hochschulen mobil

04.06.2014 -

Die Studenten Stefan Wegener (Computervisualistik) und Tobias Steenweg (Wirtschaftsinformatik) haben während ihres Bachelorstudiums die offizielle App der Universität Magdburg «ovgu2go» entwickelt. Diese wird mittlerweile von jedem zweiten Studenten der OVGU begeistert genutzt und hat den beiden Entwicklern viel positives Feedback eingebracht. Die informative und übersichtliche Darstellung der Uni-Systeme hat die App zu einem unverzichtbaren mobilen Begleiter im studentischen Alltag an der OVGU gemacht.

Da der Aufbau eines Campusmanagementsystems  und dessen mobile Umsetzung zur Zeit ein wichtiges Thema in der deutschen Hochschullandschaft sind, wurden auch andere Universitäten und Fachhochschulen auf die App aufmerksam. Diverse Anfragen zur Entwicklung und Anpassung ähnlicher Apps ließen die Idee entstehen, die vorhandene Lösung im Rahmen eines Gründungsvorhabens zu generalisieren und für andere Hochschulen verfügbar zu machen.

Gemeinsam mit ihrem Mentor Prof. Dr. Graham Horton bewarben sich die Entwickler mit ihrer Gründungsidee für das EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, welches Absolventen, Wissenschaftlern und Studierenden bei der Vorbereitung technologieorientierter und wissensbasierter Existenzgründungen unterstützt. Dieses wurde zum 01. Mai 2014 für ein Jahr bewilligt und gibt dem Gründungsteam die Möglichkeit, in diesem Zeitraum die Gründung vorzubereiten.

Die beiden Absolventen stehen nun vor der großen Herausforderung der  Selbständigkeit. Es beginnt für sie eine aufregende und interessante Zeit, in der sie die Möglichkeit haben, ihre Vision von der Verbesserung des Lernens und Lehrens an Hochschulen, zu verwirklichen. Im ersten Schritt geht es jetzt darum das Produkt marktreif zu machen und einen Business Plan zu schreiben, der anschließend an das Stipendium ausgeführt werden kann.

mehr ...

Von Schwarmintelligenz und Gurkennormen

26.05.2014 -

Die neue Ausgabe der beliebten Magdeburger Kinder-Uni steht: Am 14. Juni 2014 werden Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) wieder kindgerecht und anschaulich ihre Wissenschaft zum Anfassen präsentieren.

kinderuni

Den Anfang macht der bekannte Politikwissenschaftler der Universität, Prof. Wolfgang Renzsch, mit seiner Vorlesung über Europa. Er wird über die europäischen Nationen sprechen, ihr Zusammenleben, dass nicht immer so friedlich war und darüber, dass ein vereintes Europa mehr bedeutet, als gemeinsames Geld, Schüleraustausch, Gurkennormen oder die Europawahl. Nach Jahrhunderten der Kriege haben die Europäer eine Friedensordnung geschaffen, in der seit mehr als zwei Generationen kein Krieg mehr geführt worden ist. Was müssen wir tun, um das zu erhalten?

Die zweite Vorlesung hält die renommierte Informatikerin Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Schwarmintelligenzforschung. Die Schwarmintelligenz als ein faszinierendes kollektives Lernverfahren überzeugt zum Beispiel Ameisen, Bienen oder Glühwürmchen, sich dem Verhalten der aus vielen Tausenden Individuen bestehenden Staaten anzupassen. Doch wie kommt es dazu, wem hilft das und kann man diese gemeinsame Schwarmintelligenz beeinflussen? Die Wissenschaftlerin wird den Kinderstudierenden erklären, wie Ameisen die kürzesten Wege zu Futterquellen finden oder wie Glühwürmchen scheinbar ganze Bäume im Takt ‚blinken‘ lassen können.

 

WAS: Kinder-Uni Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN: Sonnabend, 14. Juni 2014, 11.00 bis 13.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Geb. 16, Hörsaal 5

Die kostenfreie Anmeldung für die Kinder-Uni ist ab Montag, 26. Mai 2014 unter www.kinderuni-magdeburg.de/vorlesungen/mitgliederbereich  oder unter der Hotline 0391 67-11888 möglich.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Wissenschaftsthemen werden abseits vom Schulunterricht unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt.
Über 16 000 Schüler haben die bereits über 80 Vorlesungen besucht.

Ansprechpartnerin:
Dr. Rosemarie Behnert, Büro des Rektorats, Referentin des Prorektors für Planung und Haushalt und der Prorektorin für Studium und Lehre, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Telefon: 0391 67-58843,
E-Mail:rosemarie.behnert@ovgu.de

mehr ...

Liegt die Zukunft der Bildung in Cloud-Wolken?

19.05.2014 -

Am 20. Mai 2014 wird der renommierte US-amerikanische Computerexperte Anthony Salcito eine öffentliche Vorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) halten. Unter dem Titel Transformation in Education - Die Zukunft der Bildung mit mobilen Geräten und Cloud-Diensten wird er über die künftigen Chancen, Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Computer-Technologie im globalen Bildungssektor sprechen.

Als Vizepräsident für Bildung im weltweiten Bereich Öffentlicher Sektor bei der Microsoft Corporation arbeitet Anthony Salcito mit Bildungsinstitutionen und Partnern in der ganzen Welt daran, Lernumgebungen und Lernerfolge durch den Einsatz von Technologie zu optimieren. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die globale Ausführung der Microsoft Bildungsvision, der Bildung von Partnerschaften sowie der verstärkten Einbindung von Technologie in Unterricht und Lehre.

 

 

WAS: Transformation in Education - Die Zukunft der Bildung mit mobilen Geräten und Cloud-Diensten, Anthony Salcito, Vizepräsident für Bildung im weltweiten Bereich Öffentlicher Sektor bei der Microsoft Corporation
WANN: 20. Mai 2014, 13.30 bis 14.30 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 29, Raum 307

Nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, wird Anthony Salcito in einer Diskussion Fragen des Auditoriums beantworten. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

 

Anthony Salcito - zur Person:

Anthony Salcito kam 1992 zu Microsoft und wirkte an der Marketingkonzeption des Unternehmens in den frühen 90er Jahren mit. In dieser Zeit hatte er die Gelegenheit, die Vermarktung diverser Programme und Produkteinführungen für Windows NT und Windows 95 zu beeinflussen.
Salcito entwickelte mehrere Programme, die umfassend dazu genutzt wurden, Microsofts Bildungsengagement und die Connected-Learning-Community-Initiative voranzubringen. Er rief das „Microsoft Technology Friends Network“ ins Leben, das IT-Fachleute und Entwickler mit Schulen und gemeinnützigen Organisationen verbindet und Austausch und Unterstützung in technologischen Fragen bietet.

Zuvor war Salcito als Geschäftsführer des Bereichs Bildung in den Vereinigten Staaten tätig und unterstützte U.S.-amerikanische Schul- und Hochschulinstitutionen dabei, Lernprozesse mithilfe von IT-Technologie zu verbessern, indem er zahlreiche Bildungspartnerschaften sowie innovative Programme auf nationaler Ebene entwickelte.

2003 half Salcito, das weltweite Microsoft-Programm „Partner in Learning“ in den USA zu etablieren, welches 2009 mit dem Public Private Partnership Award von der US National Govenors Asscociation ausgezeichnet wurde. Er war Katalysator für Microsofts Engagement bei der Gründung der „Schule der Zukunft“ - Microsofts Zusammenarbeit mit dem Schulbezirk Philadelphia, eine innovative Sekundarschule in der Stadt Philadelphia, zu bauen, die wiederum als Muster für Microsofts weltweites „Innovative Schools Programm“ gedient hat.

Als Vizepräsident für Bildung im weltweiten Bereich Öffentlicher Sektor bei der Microsoft Corporation arbeitet Anthony Salcito mit Bildungsinstitutionen und Partnern in der ganzen Welt daran, Lernumgebungen und Lernerfolge durch den Einsatz von Technologie zu optimieren. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die globale Ausführung der Microsoft Bildungsvision, der Bildung von Partnerschaften sowie der verstärkten Einbindung von Technologie in Unterricht und Lehre.

Salcito engagiert sich in vielen weitreichenden Projekten. Er war Verwaltungsratsmitglied des WebCampus am „Stevens Institute of Technology“ und gehört derzeit u. a. den Ausschüssen der „National Foundation for Teaching Entrepreneurship“ (NFTE), „Junior Achievement of Washington“, der „European Foundation for Management Development“ und der „National Community Education Association and Western Governors University“ an. Salcito ist Autor mehrerer Bildungsblogs, einschließlich der „Daily Edventures“ (dailyedventures.com), der die inspirierenden Geschichten von Bildungsvordenkern, Schulleitern und Pädagogen aus aller Welt vorstellt. Der Blog erhielt mehrere Auszeichnungen der Bildungsbranche (z. B. „2013 Dean‘s List: 50 Must Read Higher Education Technology Blogs“ und „Teach 100“). Salcito ist auch Autor des „Education Insights“-Blogs, der den Einsatz von Technologie in der Bildung sowie Microsofts Bildungsengagement anerkennt (blogs.msdn.com/b/microsoftuseducation).


Ansprechpartnerin:
Dr. Carola Lehmann, Referentin des Dekans, Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-58871, E-Mail: carola.lehmann@ovgu.de

 

mehr ...

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster