24.06.2024 -

KOMPASS-Wettbewerb zur Förderung der Querschnittsziele der Digital Strategie Sachsen Anhalt: Digitale Souveränität, „Risiken als Chancen zu verstehen“, IT-Sicherheit, Datenschutz, Barrierefreiheit, Ethik, Open Data sowie Open Source und Nachhaltigkeit

Die Jury hat getagt!

Die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung in Sachsen-Anhalt vorantreiben – das ist das Ziel des landesweiten Wettbewerbs „KOMPASS – Digitalisierung, aber sicher!“. Bereits zum dritten Mal riefen Datenexpertinnen und -experten der Universität Magdeburg Schüler, Studenten, Personen in schulischer und außerschulischer Jugend- und Medienarbeit und in diesem Jahr auch erstmals Senioren dazu auf, Ideen einzureichen, die die Sicherheit im Digitalisierungsprozess unterstützen und fördern. Den inhaltlichen Schwerpunkt legten die Initiatoren in diesem Jahr auf die Themen „Digitale Souveränität, ‚Risiken als Chancen zu verstehen‘, IT-Sicherheit, Datenschutz, Barrierefreiheit, Ethik, Open Data sowie Open Source und Nachhaltigkeit“. „Diese Themen gehen alle an, leisten einen Beitrag zur informierten, selbstbestimmten Gestaltung heutiger und zukünftiger IT-Landschaften in Hard- und Software und deren ethische Verwendung und geben Hinweise auf Verbesserungspotential in bestehenden IT-Landschaften“, erklärt Organisatorin Prof. Jana Dittmann von der Fakultät für Informatik an der Uni Magdeburg. Bis Mitte April konnten die Teilnehmer ihre Beiträge einreichen – jetzt hat die Jury getagt und die Gewinner ausgezeichnet.

Bei einer feierlichen Preisverleihung vergangenen Mittwoch an der Fakultät für Informatik wurden insgesamt 15 Einzelpersonen und Vereine geehrt. Dabei gab es Preisgelder in Höhe bis zu 3000 Euro zu gewinnen. Unter den Gewinnerbeiträgen sind unter anderem digitale Lernmanagementsysteme für Schulklassen, die Verwendung von ChatGPT als Analysetool oder ein Onlineportal zur Löschung personenbezogener Daten. Prof. Jana Dittmann sagt: „Breitbandig wurden im Rahmen des Wettbewerbs über eine große Alters- und Wissensspanne Lösungen erstellt. Sie zeigen, dass ein Beitrag zu einer ethischen, souveränen Gestaltung und Verwendung von IT-Systemen von jedem im Rahmen der eigenen Kenntnisse geleistet werden kann und ein erheblicher Wissensgewinn durch die Beschäftigung mit den Zielen des Kompasses zu den Themen der Digitalen Souveränität, IT-Security-by-Design, Privacy-by-Design aber auch Ethik, Open Source/Open Data und damit Nachhaltigkeit als auch des ethischen Einsatzes von IT-Systemen erkennbar ist“.

Die Ausrichter und die Jury sind sehr positiv überrascht über die Vielzahl und die Qualität der Einreichungen aus breiten Teilen der Bevölkerung. Diese positive Resonanz verstärkt den Entschluss, den Wettbewerb erneut auszurufen.

Die Preisvergabe erfolgte am Mittwoch, den 19.06.2024, um 17:00Uhr im Hörsaal der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Gebäude 29-307) und hybrid im datensparsamen Big-Blue-Button.

Unter:

befinden sich weitere Informationen und ein paar Impressionen von der Preisverleihung.

Preisverleihung_20240619_2

Letzte Änderung: 24.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster