MINT-MACHEN-Festival 2024 - Erfolgreiche Teilnahme des RoboCup-Teams robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Auch in diesem Jahr fand das MINT-MACHEN-Festival des MINT-Clusters MagdeburgMINT der Landeshauptstadt Magdeburg in der Festung Mark statt. Am 18. und 19. Juni 2024 wurde über 1.200 Kindern und Jugendlichen aus 18 verschiedenen Schulen eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Angeboten und spannenden Experimenten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geboten.

Mit dabei war auch wieder das RoboCup-Team robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Unter dem Motto "RoboSync: Koordiniert die Kraft der Technik!" demonstrierte das Team mit seinem Roboter "Euler" in einer kleinen Wettkampfarena verschiedene Wettkampfaufgaben, die den Besuchern einen spannenden Einblick in die Herausforderungen des RoboCup@Work-Wettbewerbs boten. Besonders erfreut zeigte sich das Team über die rege Teilnahme an der interaktiven Aktion, bei der die Gäste den Roboterarm selbst steuern, knifflige Aufgaben lösen und so die Komplexität der Robotik hautnah erleben konnten.

MINT-MACHEN-Festival-2024_Foto_Andreas_Lander

Das MINT-MACHEN-Festival war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Während bis zum späten Mittag Kinder und Jugendliche der umliegenden Schulen in die MINT-Welt eintauchen konnten, hatten am Dienstagnachmittag zahlreiche Familien die Möglichkeit, das Festival zu besuchen und zeigten großes Interesse an den 50 Workshops und Mitmachaktionen, die von insgesamt 36 Ausstellern angeboten wurden.

Andreas Lander (Fotograf)

Das Team robOTTO freut sich schon auf das nächste Jahr und darauf, weiterhin einen Beitrag zur Förderung der MINT-Themen zu leisten und seine Begeisterung für Technik und Innovation mit vielen jungen Menschen teilen zu können.

Letzte Änderung: 10.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster