RoboCup German Open

26.05.2024 -

Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie fanden die diesjährigen RoboCup German Open vom 17. bis 20. April in Kassel statt. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wurde der Wettbewerb der RoboCup@work-Liga zusammen mit den Major- und Junior-Ligen wieder im großen Rahmen an einem Ort ausgetragen. In den Jahren zuvor fanden die Wettbewerbe dezentral innerhalb der Ligen statt.
Das Team robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das in den vergangenen Jahren die Deutschen Meisterschaften der @Work-Liga eigenständig organisiert hatte, sicherte sich den dritten Platz. Der Sieg ging an die b-it-bots der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, während das Team SWOT aus Schweinfurt in einem knappen Finale den zweiten Platz belegte.

PXL_20240420_120702567

Die Veranstaltung zog nicht nur Roboterfans an, sondern auch politische Vertreter aus Wissenschaft und Bildung. Dr. Christoph Steup vom Team robOTTO stellte die @work-Liga vor und beantwortete zahlreiche Fragen der Besucher, die sich auch selbst an einem interaktiven Demo-Arm ausprobieren konnten.
Alle Teams der RoboCup@work Liga zeigten eindrucksvoll, dass ihre Roboter in der Lage sind, unterschiedlichste Aufgaben wiederholt und sicher zu bewältigen, wobei sowohl Herausforderungen in der Software- als auch in der Hardwareentwicklung gemeistert wurden.

53665870448_c577ce4f33_o

Das Team robOTTO erreichte im Finale die höchste Punktzahl, sieht aber noch Optimierungspotenzial für die kommende RoboCup Weltmeisterschaft, die vom 14. bis 22. Juli in Eindhoven, Niederlande, stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, neben Hard- und Softwareoptimierungen wird auch die Organisation der Liga durch Teammitglieder von Team robOOTO übernommen.

20240419-IMG_9554

Dass das Team robOTTO nicht nur konkurrenzfähig ist, sondern auch in kürzester Zeit Lösungen finden und umsetzen kann, haben die diesjährigen RoboCup German Open eindrucksvoll unterstrichen. Die kommenden Wochen und Monate werden daher intensiv genutzt, denn das Team will mindestens den dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen, realistisch ist aber einer der ersten beiden Plätze.

Letzte Änderung: 26.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster