2019
FIN-Studentin gewinnt DAAD-Preis für hervorragende Leistungen
Die FIN Studentin Suhita Ghosh, Master Data and Knowledge Engineering, wurde in diesem Jahr mit dem DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ausgezeichnet. Der Preis, welcher mit 100 Euro dotiert ist, wurde im Rahmen des Begrüßungsfrühstück für internationale Studierenden im Rahmen der internationalen Willkommenswochen am 1.10. übergeben. Neben sehr guten Studienleistungen, ist Frau Ghosh als Mentorin Ansprechpartnerin für Studienanfänger, in der neu gegründeten Awareness Group der Fachschaft aktiv, und als Tutorin tätig.
FIN student Suhita Ghosh, Master Data and Knowledge Engineering, has received this year’s DAAD Award for Outstanding Achievements of International Students. The award with a prize money of 1000 Euros was presented during the Welcome-Breakfast for international students on 1.10. Besides excellent study performance, Mrs. Ghosh is a mentor and therefore an important contact for new students, an active member of the newly found awareness group of farafin and works as a tutor.
Foto: Jana Dünnhaupt - Uni Magdeburg
Programmieren schon in der Grundschule
Obwohl die Kinder der ersten Klasse in der Grundschule „Am Glacis“ erst fünf Buchstaben schreiben und lesen können, haben sie schon gelernt, Roboter zu programmieren.
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin, Jana Görs, hat mit ihnen dazu in einem einstündigen Programm die ersten Grundzüge der Programmierung geübt. Die ersten Schritte waren spielerisch. So, haben sie ihren Roboter über einen Ozean (ein Spielfeld) geschickt und vom Plastikabfall befreit. Gesteuert haben die Kinder den Roboter mit Hilfe von Bausteinen auf einem Programmierbrett. Zuerst lernten sie „geradeaus“ fahren, dann konnten sie „links“ und „rechts“ abbiegen und am Ende haben sie schon ihre erste Funktion programmiert – und das alles in nur 20 min.
Einen anderen Roboter haben sie über ein Tablett mit grafisch einfacher Oberfläche steuern können. Hier konnten die Kinder den Roboter abhängig von Bedingungen automatisch reagieren lassen. Wurde beispielsweise in die Hände geklatscht, wollten die Kinder, dass die Ohren vom Roboter „rot“ leuchten. Am Ende hatten sie sogar ein kleines Spiel für sich programmiert und es wurde heiß diskutiert, wer nun als nächster dran ist.
Jana Görs war von dem Ideenreichtum und der Freude der Kinder begeistert: „Es ist toll, den Kindern dabei zuzusehen, ihre kreative Freiheit mit Robotern zu entdecken.“ Der nächsten Unterrichtsstunde in „Roboterkunde“ blicken die Kinder mit großer Begeisterung entgegen.
Fotos von Jana Görs
Links:
Schule „Am Glacis“ - https://www.gs-amglacis.de/
Ansprechpartner und Autor:
Jana Görs
Informatiker der Uni Magdeburg leisten Beitrag zur Digitalen Selbstverteidigung Jugendlicher
Datenexperten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg organisieren einen landesweiten Wettbewerb, um Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerschaft sowie Medien- und Sozialpädagoginnen und -pädagogen in Sachsen-Anhalt bei der Aufklärung über die Sicherheit und der Stärkung von Souveränität und Nachhaltigkeit im Internet zu unterstützen.
Unter dem Motto „KOMPASS - Digitalisierung aber sicher! Entdecke Souveränität und Nachhaltigkeit - Ein Beitrag zur Digitalen Selbstverteidigung“ rufen die Informatikerinnen und Informatiker gemeinsam mit Medienpädagogen der Fakultät für Humanwissenschaft auf, die Inhalte des von ihnen kürzlich vorgestellten „Kompass für digitale Selbstverteidigung“ als Open Content weiterzuentwickeln bzw. in neue Formate zu überführen.
Der „Kompass für Digitale Selbstverteidigung“ wurde zu Beginn des Jahres entwickelt. Unter dem Titel „Hilf dir selbst! – Digitale Selbstverteidigung 4.0“ werden Themen – vom Schulwebauftritt über Passwortnutzung bis hin zu Apps und Browsern – spielerisch aufgegriffen und wesentliches Wissen darüber explizit nicht digital, sondern durch „Mitmachen und Begreifen“ vermittelt. Es entstand in Form eines Booklets ein selbst zu gestaltender Leitfaden für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrerschaft und alle am Thema Interessierten. Dieser Kompass vermittelt aktiv Wissen und Orientierung durch Lesen und Sortieren, Zusammenbauen und Nutzen.
Im Wettbewerb den Kompass weiterentwickeln
Mit dem weiterführenden Wettbewerb fordern sie nun sowohl die Schüler- und Lehrerschaft als auch die Medien- und Sozialpädagogen und -pädagoginnen in Sachsen-Anhalt auf, wahlweise gemeinsame Ideen, Konzepte und kreative Umsetzungen des Themas digitale Sicherheit zu entwickeln und ihre Erfahrungen mit dem thematischen Leitfaden auf unterschiedliche Weise zu teilen. Das können ergänzende Materialien wie Texte, Illustrationen, Videos oder Audioproduktionen sein, aber auch Neugestaltungen oder Weiterentwicklungen des Kompasses.
Der Kompass ist online zu finden und herunterzuladen.
Zu gewinnen sind 3 x 3.000 Euro sowie 20 KOMPASS-Mitmachworkshops mit Experten an der Universität Magdeburg oder in der Schule. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2020, der bundesweite „Safer Internet Day“.
„Bei der Gestaltung der Digitalisierung müssen für uns stets die Menschenwürde, die Unverletzlichkeit der Persönlichkeitsrechte und die digitale Souveränität eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt stehen“, zitiert Prof. Dr.-Ing. Jana Dittmann von der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg als Mitglied des Digitalisierungsbeirates Sachsen-Anhalt aus der Digitalen Agenda von Sachsen-Anhalt. „Wir wollen mit dem Preis ermutigen, sich mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen und den verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten des Internets zu reflektieren und durch unser Expertenwissen helfen, die Herausforderungen durch die komplexe Medienlandschaft konstruktiv zu bewältigen. Sichere, souveräne und nachhaltige Technikgestaltung ist nicht nur ein wirtschaftlicher Wettbewerbsvorteil, sie ist das Fundament für das besondere Schutzbedürfnis von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule“, so die Leiterin des Instituts für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Fakultät für Informatik weiter.
Der „Safer Internet Day“ SID am 11. Februar 2020 ist ein von der Europäischen Kommission initiierter Aktionstag. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ ruft die Initiative wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.
Studienanfänger der Uni Magdeburg erlernen das „Digitalhandwerk“
Sich lösen von althergebrachten Vorstellungen, theoretische Konzepte mit praktischen Erfahrungen verbinden und immer einen Blick haben für die gesellschaftliche Verantwortung – dieses auf das Entwerfen von Alltagsgegenständen zugeschnittene Ausbildungskonzept der Dessauer Bauhausmeister wurde an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg jetzt auch auf das Informatikstudium übertragen.
Studienanfängerinnen und -anfänger bekommen die Möglichkeit, nach dem Vorbild der historischen Vorkurse am Bauhaus einen „Vorkurs Digitalhandwerk“ zu belegen. Ziel des ungewöhnlichen Angebotes ist es, durch eine vollkommen neue Herangehensweise das Fach Informatik von Anfang an begreifbarer zu machen und so den Erstsemestern den Einstieg in das anspruchsvolle Studium zu erleichtern.
Xenija Neufeld erhielt den Best Poster Award
Vom 20. bis 23. August fand an der Queen Mary University London die IEEE Conference on Games statt.
Diese entwickelte sich aus der traditionellen Konferenz "Computational Intelligence and Games" (CIG), um führende Forscher und Praktiker aus Wissenschaft und Industrie im Bereich der Spiele stärker zusammenzubringen und aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutierten. Teil der Veranstaltung waren zahlreiche Fachvorträge sowie die Präsentation eingereichter Poster.
Xenija Neufelds Einreichung zum Thema "Evolving Game State Evaluation Functions for a Hybrid Planning Approach" wurde mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.